www.luenepost.de

Donnerstag,
09. Feb. 2012
  • Anmeldung
  • Registrieren
    Registration
    *
    *
    *
    *
    *
    Fields marked with an asterisk (*) are required.
    Captcha plugin for Joomla from Outsource Online  
  • Suchen
Text size
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home Aktuelles Hundesprechstunde Hitzschlag beim Hund: unterschätzte Gefahr

Hitzschlag beim Hund: unterschätzte Gefahr

E-Mail Drucken

hundesprech-neuBeim Hitzschlag handelt es sich um eine starke Überwärmung des gesamten Organismus. Ein Hund, der einen Hitzschlag erleidet, befindet sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und gehört schnellstmöglich in tierärztliche Hände. Hunde schwitzen nicht über die Haut. Obwohl sie Schweißdrüsen an den Pfoten haben, reichen diese bei sommerlichen Temperaturen, wie wir sie gerade erleben, nicht aus, um die Körpertemperatur zu regulieren. Zum Abkühlen hechelt der Vierbeiner. Dabei atmet er kühle Außenluft ein und warme Körperluft aus.

Doch dieses „Kühlungssystem“ ist nicht bei allen Hunderassen effizient ausgebildet. Die Atemwege flachnasiger Rassen (beispielsweise Boxer, Mops, Bulldoggen oder Pekinese) sind verkürzt. Für sie ist es noch viel schwieriger, sich bei hohen Temperaturen eine Kühlung zu verschaffen. Symptome eines Hitzschlag beim Hund können sein: auffallend hastiges und starkes Hecheln, Speichelfluss, Panik, taumeliger Gang, Erbrechen. Die  Körpertemperatur kann auf über 40 Grad ansteigen (die Normaltemperatur liegt bei 38,5 Grad).

Für den Hund besteht dann die Gefahr eines Kreislaufkollapses und das Tier schwebt in absoluter Lebensgefahr! Was können Sie tun, wenn Sie z. B. während eines längeren Aufenthalts in freier Natur Anzeichen einer „Überhitzung“ bei Ihrem Vierbeiner bemerken? Bringen Sie den Hund sofort in einen kühlen Bereich. Organisieren Sie Wasser und mindestens zwei Handtücher, die in leicht gekühltem Wasser getränkt sind. Tupfen Sie den Kopf des Vierbeiners mit dem einen nassen Handtuch ab. Das andere Tuch legen Sie erst auf den Köper des Hundes und übergießen das Handtuch zusätzlich langsam und vorsichtig mit leicht gekühltem Wasser. Dem geschwächten Hund darf in dieser Situation Trinkwasser nur schubweise verabreicht werden. Außerdem sollte ein Tierarzt benachrichtigt und der Hund in einem gekühlten Auto schnellstmöglich dorthin gefahren werden.

Ihre Simone Steinbrenner

Haben Sie Fragen an unsere Tier-Therapeutin?
Lünepost, Am Sande 20,
21335 Lüneburg

S. Steinbrenner direkt:
(0151) 54 05 50 19
www.hunde-probleme.de

Joomla Templates and Joomla Extensions by ZooTemplate.Com
 

facebook

Eventkalender

Februar 2012
So Mo Di Mi Do Fr Sa
Woche 5 1 2 3 4
Woche 6 5 6 7 8 9 10 11
Woche 7 12 13 14 15 16 17 18
Woche 8 19 20 21 22 23 24 25
Woche 9 26 27 28 29

Service

Banner

Online-Beilagen


sex videos | order discount viagra | buy viagra online | viagra purchase | free viagra | buy viagra pills | viagra sale | information viagra | non prescription viagra | 100 mg viagra
Adobe Photoshop