Die LP-Karaoke startet neu durch!

Ben Boles ist der neue Moderator der LP-Karaoke-Show. Ab dem 13. April suchen wir wieder die besten Gesangstalente. Foto: sst

Dieses Event hat Tradition und gehört zum Lüneburger Stadtfest wie das Amen in die Kirche: Seit 25 Jahren sucht die Lünepost auf der großen Bühne den Entertainer des Jahres. Doch wer wird der Jubiläums-Karaoke-König oder die Jubiläums-Karaoke-Königin? Ab Freitag, 13. April, können sich alle Gesangs- und Unterhaltungstalente wieder für die Stadtfest-Bühne qualifizieren.

Lüneburg. An die Mikrofone, fertig, los! Nur noch sieben Wochen, dann startet die LÜNEPOST-Karaoke 2018 mit dem ersten Vorentscheid im „September“ in der Lüneburger Innenstadt (Auf dem Kauf). Und das ist bereits die 25. Saison! Im Jahr 1994 hat die LP zum ersten Mal – damals noch gemeinsam mit NDR 2 – den „Live-Star“ des Jahres beim Lüneburger Stadtfest gesucht.

Sieger war damals Hendrik Hülsmann, moderiert wurde die Show von NDR-Legende Uwe Bahn und in der Jury saß u. a. Ex-Heidekönigin und TV-Star Jenny Elvers.

Seitdem ist viel passiert. 23 weitere Sieger konnte Lünepost-Chef Dieter Borchardt krönen. Darunter den heutigen TV-Moderator Andy Korn, Ex-DSDS-Kandidat Kevin Dukes, Olaf Senkbeil, der lange Jahre Frontmann der U2-Coverband Achtung Baby war, und Dana Zich, die inzwischen als Sängerin auf der AIDA um die Welt fährt.

#Neue Termine
Die drei Quali-Runden steigen am Freitag, 13. April, ab 20 Uhr im September (Lüneburg, Auf dem Kauf), am Montag, 30. April, ab 20 Uhr im Capitol (Lüneburg, Reichenbachstraße) und am Mittwoch, 9. Mai, ab 20 Uhr im Hemingway’s (Lüneburg, Bardowicker Straße).

#Neue Location
Wer sich in die Siegerliste einreihen will, muss sich zunächst fürs Finale qualifizieren. Wie im Vorjahr sind das Restaurant Hemingway‘s und das „September“ dabei. Dieses Jahr gibt es wieder eine dritte Quali: Am 30. April sind wir zum ersten Mal seit Jahren wieder im Capitol am Reichenbachplatz zu Gast. Dort steigt ab 20 Uhr die Karaoke und im Anschluss wird in den Mai getanzt. Der Eintritt zu jeder Show ist frei!

#Neuer Moderator
Ab sofort gibt‘s noch mehr LÜNEPOST-Power bei der Karaoke. LP-Szene-Kolumnist und Entertainer Ben Boles übernimmt die Moderation der Karaoke-Shows von DJ Snoopy, der jahrelang durch die Veranstaltungen geführt hat. Ben ist selbst auf der Bühne zu Hause. Als „Jukebox Hero“ weiß er, worauf es für einen gelungenen Karaoke-Auftritt und -Abend ankommt.

#Neue Songs
Ab sofort gibt‘s keine Ausreden mehr: Ben bringt nicht nur eine Top-Karaoke-Anlage mit. Statt bisher rund 4000 Songs können die Kandidaten jetzt aus 29.000 Titeln wählen! Natürlich werden wir die meistgesuchten Lieder als Liste für ganz Kurzentschlossene bei den Qualis vor Ort haben. Aber: Wer die komplette Auswahl nutzen will, sollte sich vorab hier online schlaumachen. Auch ohne App kann man sich durch das Angebot klicken.

Denkt dran: Der Song, mit dem Ihr beim Vorentscheid ins Rennen geht, sollte finaltauglich sein, also auch beim Open Air auf dem Marktplatz das Publikum aus den Schuhen
hauen.

#Neue Finalzeit
Und noch ein kleiner Tipp: Am selben Tag wie das Karaoke-Finale – Sonntag, 17. Juni – steigt das erste WM-Spiel der deutschen Fußballer. Damit sich niemand zwischen dem Public Viewing und der LP-Karaoke entscheiden muss, fangen wir bereits um 14 Uhr auf dem Marktplatz an – als Warm-up für das anschließende Fußball-Spektakel auf Großbildleinwand. Möglicherweise punkten die Kandidaten dann besonders, die das Publikum schon mal mit einer Fußball-Hymne in Stimmung bringen …

#Neuer Mega-Preis
Für den Sieger gibt’s in diesem Jahr ordentlich was auf die Ohren: Die Firma Bose stellt mit Unterstützung von Media Markt die Soundbar „SoundTouch 300“ und den Subwoover „Acoustimass 300“ im Gesamtwert von etwa 1600 Euro zur Verfügung!

Infos zu den Vorentscheiden gibt es rechtzeitig in der LÜNEPOST und auf der LP-Facebookseite. Die Termine gehören aber schon jetzt in den Kalender eines jeden (Hobby-)Sängers!