Scharnebecker Talent:
Musik für Hollywood?

Jan Willem de With aus Scharnebeck studiert in Zürich Komposition für Film, Theater und Medien – und ist damit richtig erfolgreich. Foto: t&w

Scharnebeck. Jan Willem de With aus Scharnebeck hat einen großen Traum, den er ehrgeizig verfolgt. Was ihm dabei hilft, ist sein großes Talent. Der 20-Jährige will Komponist für Film- und Theatermusik werden, seit einem Jahr studiert er das in Zürich.

„Das Auswahlverfahren war hart. Es waren nur vier Plätze zu vergeben. Aber es ist meine Wunsch-Hochschule“, erzählt Jan Willem de With, der gerade seine Semesterferien hier in der Heimat verbringt.

Doch auch jetzt schon nach zwei Semestern kann sich der Scharnebecker immer wieder neue Träume erfüllen:

„Das Studium ist sehr aufregend und praxisorientiert. Daher gehörte es schon früh dazu, dass ich selbst Musiker für meine Musik caste“, erklärt Jan Willem. Und stolz schickt er hinterher: „Es ist unglaublich, wenn so tolle Künstler meine eigenen Ideen und Kompositionen umsetzen.“

Der Traum von Hollywood geht also weiter – und bei einem europäischen Wettbewerb gehörte er schon zu den Besten. Mehr in der LP vom 15./16. August 2015.